Einstieg in technisches und wissenschaftliches
Arbeiten
In den Medien gibt es zahlreiche Wettervorhersagen. Die Fragestellung dieser Unterrichtseinheit lautet „ Wie zuverlässig ist eine Wettervorhersage?“ bzw. „Welche ist die zuverlässigste Wettervorhersage?“
Die gesamte Klasse versucht, diese Fragen für den Einzugsbereich der Schule zu beantworten.
Dazu werden die Vorhersagen der Wettervorhersagen (für die Jugendlichen hauptsächlich Apps) für einen definierten Untersuchungszeitraum aufgezeichnet und dann mit Messungen eigener Wetterstationen verglichen.
Diese eigenen Wetterstationen erfassen die von WetterApps angegeben Parameter wie Tageshöchst– und minimaltemperatur, Niederschlagsmenge bzw. Niederschlagswahrscheinlichkeit und Sonnenscheindauer. Schülergruppen entwickeln zunächst in Konkurrenz zueinander Konzepte für Wetterstationen, von denen die beste ausgewählt und dann in Serie produziert wird.
Beschreibung der UE mit Links zu den Materialien u840.pdf |
Links
Einstiegspräsentationmit wetterabhängigen Berufen u840a.pptx |
Bestellquellen u840b.pdf
|
Lernzirkel mit 11 Stationen u840c.pptx |
Lastenheft für Wetterstation u840d.pptx |
LernBausteine Forschen1 und Forschen2, Tabellenkalkulation1, Auswertung1 |
Projektauftrag zur Auswertung u840e.pptx |
Spiel zur numerischen Wettersimulation u840f.pptx
Erklärung beim Deutschen Wetterdienst www.dwd.de und Simulationsergebnisse auf ventusky.com |
Ergänzungen/Hinweise/FAQs/Errata
Zusätzliche Downloads