Die Fortbildungen „Einstieg in das Technische Zeichnen“

Im Rahmen eines Nachmittags lernen Sie neben den Grundlagen des Technischen Zeichnens einen Unterrichtsgang zu diesem Thema kennen. Er führt Schülerinnen und Schüler spielerisch aber zugleich aktiv trainierend in das Technische Zeichnen ein. Ziel dieses Unterrichtsgangs ist es, den Schülerinnen und Schülern die Grundlage zu geben, um Technische Zeichnungen als Ausdrucksmittel und Sprache z.B. für gemeinsame Diskussionen rund um Konstruktionsideen zu nutzen.

Der Unterrichtsgang umfasst etwa zwei Doppelstunde und eignet sich für Klasse 8. Er umfasst das Technische Zeichnen im engeren Sinne, also die Darstellung von Geometrien technischer Objekte. Dies eignet sich recht gut, um einen Einblick in die in der Technik üblichen Darstellungsformen zu finden. In höheren Klassen folgen hier oftmals elektronische Schaltpläne, Flussdiagramme oder Struktogramme sowie Blockdiagramme oder Fließbilder der Verfahrenstechnik.

Die Fortbildung wird regional jeweils für einen Sprengel aus etwa 10 Schulen angeboten. Es wird erbeten, dass von jeder dieser Schulen nur höchstens drei Lehrkräfte kommen, um den Rahmen nicht zu sprengen. Da die Fortbildung auch zur Weitergabe aktueller Informationen über NwT dient, wird darum gebeten, dass pro Schule mindestens eine Lehrkraft anwesend ist.