Die verschiedenen Fortbildungen zum CNC-Fräsen

Die CNC-Fräse ist einerseits eine in der Industrie verbreitete Maschine zur Herstellung von Werkstücken aus Metall, Kunststoff, Holz, Keramik oder  Verbundmaterialien. Andererseits ermöglicht eine CNC-Fräse auch im Unterricht einzelne Holz- und Kunststoffteile schnell und vor allem präzise herzustellen. Vor allem zwingt der von einer sauberen technischen Zeichnung ausgehende Herstellungsprozess Schülerinnen und Schüler zum Durchdenken ihrer Konstruktionen.

Am Markt gibt es eine Vielzahl von CNC-Fräsen im unteren Preissegment von etwa 4000 – 6000 Euro. An den Schulen besonders verbreitet sind die Kosy-Fräsen der Firma Max-Computer, die Werkstücke innerhalb des Din-A4-Formats bearbeiten können. Einige Schulen haben auch Fräsen der Firma Haase, die über eine deutlich größere Arbeitsfläche verfügen. Gerne können wir Sie bei einer bevorstehenden Anschaffung gezielt beraten.

Derzeit können wir die folgenden Fortbildungen anbieten:

Fortbildung: CNC-Fräsen 1 (Kosy)

Die Fortbildung bietet einen ersten Einstieg in das Arbeiten mit der Kosy-Fräse und der Software NcCAD 7.x. Diese Fortbildung wendet sich an Einsteiger und soll Ihnen die ersten Schritte in der Arbeit mit einer CNC-Fräse erleichtern. Zugleich zeigt sie eine für den Einstieg ab Klasse 7 geeignete Unterrichtseinheit.

Fortbildung: CNC-Fräsen 2 (Kosy)

Am Beispiel des Fräsens von Platinen erweitern Sie Ihre Kenntnisse und Möglichkeiten im Umgang mit der CNC-Fräse. Im Zentrum der Fortbildung steht die Umsetzung einfacher Transistorschaltungen mit NcCAD 7.x.

Fortbildung: CNC-Fräsen 1 (CAMBAM)

Die Fortbildung bietet einen ersten Einstieg in das Arbeiten mit Fräsen und der Software CAMBAM. Diese Fortbildung wendet sich an Einsteiger und soll Ihnen die ersten Schritte in der Arbeit mit einer CNC-Fräse erleichtern. Zugleich zeigt sie eine für den Einstieg ab Klasse 7 geeignete Unterrichtseinheit. Da die Software nach einem ersten Einstieg recht selbsterklärend ist, wird hier keine zweite Fortbildung angeboten. Für das Platinenlayout gibt es separate Fortbildungen.