Kreativer Einstieg in den Maschinenbau
In dieser Unterrichtseinheit vereinbaren 3-5 köpfige Schülergruppen mit der Lehrkraft jeweils Mindestanforderungen für eine selbst entworfene, von einem Elektromotor angetriebene Maschine aus Holz. Anschließend wird diese Maschine von der Gruppe realisiert und auch im Vergleich zu realen Maschinen dieser Art präsentiert. Dann erhält jede Gruppe zu ihrer Maschine einen Optimierungsauftrag, in dem Parameter der Maschine zunächst gemessen werden sollen, um die Wirkung von Optimierungsmaßnahmen zu belegen.
Eine solche Holzmaschine ist beispielsweise das 40 cm hohe Funktionsmodell eines Riesenrads, bei dem das Rad mit externer Stromversorgung beleuchtet sein soll (ohne diesen Zusatz wäre es zu einfach). Der Optimierungsauftrag kann beispielsweise lauten, den Gleichlauf des Riesenrads zu verbessern. Dazu müssen die Lernenden den Gleichlauf zunächst quantifizieren, messen, Maßnahmen ergreifen und dann belegen, wie diese den Gleichlauf beeinflusst haben.
Beschreibung der UE mit Links zu den Materialien u850.pdf |
Links
Einstiegspräsentation u850einstieg.pptx |
Lernzirkel aus den LernBausteinen zeichnen1, löten1 , getriebe1, getriebe2, statik1, multimeter1, schaltung1
und den Stationen u850stationen.pptx |
Bau der Werkzeugkisteu850kiste.pptx mit u850bestellbogen.pptx |
Fragen zum Maschinenzerlegen u850fragen.pptx |
Ergänzungen/Hinweise/FAQs
Zusätzliche Downloads