Installationsanleitung für Energia

Auf dieser Seite sind einige Anleitungen zusammengefasst, mit denen du das Computerprogramm zur Programmierung des Mikrocontrollers installieren kannst. Wähle einfach die Anleitung, die zu deinem Betriebssystem passt:

windowsWindows

Schritt 1: Treiber installieren

Zunächst muss der USB-Treiber für das Launchpad installiert werden. Das Paket kann unter https://github.com/energia/Energia/raw/gh-pages/files/EZ430-UART.zip aus dem Internet herunter geladen werden. Nun muss man es nur noch entpacken und dann die jeweils passende Installationsdatei ausführen: Für 32-Bit Windows muss die Datei PDinst.exe ausgeführt werden, für 64-bit Windows die Datei PDinst64.exe. Danach einfach den Anweisungen des Installationsprogramms folgen.

Schritt 2: Energia installieren

Lege dir einen Ordner wie z.B. C:\progs\energia an, dessen kompletter Pfad (also ab C:) keine Leerzeichen enthält. Die derzeit aktuelle Version von Energia lässt sich hier als Paket herunterladen. Entpacke es in deinen „leerzeichenfreien“ Ordner.

Um Energia zu starten, musst du in diesem Ordner nun lediglich doppelt auf die Datei Energia.exe klicken.

 

OSXapple

Schritt 1: Treiber installieren

Zunächst muss der USB-Treiber für das Launchpad installiert werden. Das Paket kann unter https://github.com/energia/Energia/raw/gh-pages/files/MSP430LPCDC-1.0.3b.zip aus dem Internet herunter geladen werden. Nun muss man es nur noch entpacken, dann die Datei MSP430LPCDC 1.0.3b.pkg doppelt anklicken und dann einfach den Anweisungen folgen.

Schritt 2: Programm installieren

Die derzeit aktuelle Version von Energia lässt sich hier als Disk-Image herunterladen. Öffne das Paket durch Doppelklick und verschiebe die Datei Energia.app in den Programme-Ordner.

Damit Energia funktioniert, muss Java für OSX installiert sein.

Beim ersten Start der Energia.app sollte man mit crtl+Click —> Open bestätigen, dass man diese unsignierte Applikation starten möchte.

 

 

Linuxlinux

Die Installation unter dem Open-Source-Betriebssystem Linux ist leider nicht so einfach wie unter den anderen Betriebssystemen. Aber immerhin ist sie möglich.

Das entsprechende Archiv steht unter www.energia.nu/download zur Verfügung.