UE880 Getriebefahrzeug (ZPG1)

Gesetzmäßigkeiten an Getrieben

Das Ziel der Unterrichtseinheit ist  die Einführung in die Grundlagen der Mechanik, wobei der Schwerpunkt auf dem eigenständigen Konstruieren und dem Dimensionieren von Getrieben liegt.

In dieser Unterrichtseinheit entsteht in jeder Schülergruppe ein Fahrzeug mit anpassbarem Getriebe. Alle Fahrzeuge stellen sich in einem Wettbewerb der Aufgabe, mit unterschiedlichen Massen beladen unterschiedlich steile Rampen zu erklimmen. Um hier am schnellsten zu sein, muss die Schülergruppe ihr Fahrzeug ohne die Chance des Ausprobierens in kurzer Zeit an die Wettbewerbsgegebenheiten anpassen. Wer die Theorie der Getriebe und die Verlustfaktoren im eigenen Fahrzeug am besten kennt und zuverlässig mathematisch abschätzen kann, ist dabei klar im Vorteil.

 

Die aktuellsten Versionen befinden sich jeweils hier:

LernBausteine und UEs zu allen Klassenstufen und Themen

 

Beschreibung der UE mit Links zu den Materialien u880.pdf

Links

Einstiegspräsentation mit Schätzspiel u880a.pptx
Einführung in Lernzirkelu880c.pptx 

 

LernBausteine loeten1, multimeter1, getriebe1, getriebe2, schaltung1
Präsentation zu mehrstufigen Getrieben u880d.pptx  mit praktischen Übungen zur Optimierung einer Seilwinde (Arbeitshinweise: u880e.pptx)
Präsentation der Bedeutung von Justierbarkeitu880i.pptx
 
 

Ergänzungen/Hinweise/FAQs

 Diese Unterrichtseinheit wird mit etwas unterschiedlichen Projektaufträgen auch in Fortbildungen gezeigt.
Für die Durchführung in Klasse 8 empfehlen wir auf Basis von Rückmeldungen folgendes verändertes didaktisches Vorgehen:
Die Fahrzeuge werden wie beschrieben gebaut – allerdings zeigte sich, dass viele SchülerInnen mit dem vorab-Berechnen der Getriebe überfordert sind. Es erscheint daher sinnvoller, sie hier nun mit den Getriebestufungen selbst gewählt experimentieren zu lassen und dann erst in der Reflexion auf die Theorie hinter den gemachten Erfahrungen und die Idee der Gangschaltungen als stufbare Getriebe zu sprechen zu kommen. Wesentlich erscheint auch, einen möglichst drehmomentstarken Elektromotor zu wählen – ein RU280 .macht hier einen wesentlichen Unterschied z.B. zu einem Solarmotor.
 
 
 

Zusätzliche Downloads