UE820 Kresse (ZPG1)

Erstes Forschen am Beispiel des Kresse-Wachstums

Inhaltlicher Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit sind Untersuchungen zur Umweltproblematik mittels Bioindikatoren. Die Klasse wählt sich dazu ein Thema, konkret experimentiert wird dann mit Einflüssen auf das Sproß– und Wurzelwachstum von Gartenkresse, das in einem selbst gefertigten Rhizotron beobachtet werden kann. Die Wachstumsexperimente können die Schülerinnen und Schüler zuhause durchführen und die fotografisch dokumentierten Wachstumsschritte dann in der Schule auswerten.

An diesem Beispiel werden die Anforderungen zum Aufbau eines wissenschaftlichen Experiments entwickelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Ermittlung, Aufbereitung und Auswertung von Daten mit den Methoden der beschreibenden Statistik. Grundlagen aus der Mathematik Klasse 7 (z.B. die hier sehr geeigneten Box-Plots) werden vertieft und mit einem Tabellenkalkulationsprogramm angewendet.

Beschreibung der UE mit Links zu den Materialien u820.pdf

Links

Video„Die Vorkoster kommen“: Berliner Wasserbetriebe setzen Lebewesen zur Wasserkontrolle ein. (http://www.zukunfts-orte.de/hightechstrategie#76059)
Bauplan für das Rhizotron u820b.pdf und professionelle Beispiele http://www.euroot.eu/gallery/album1/slideshow/
Software CADCAD zum Bildvermessen http://www.cadkas.com/bild-vermessen.php und Kurzanleitung u820a.pdf.
Lernbaustein Auswertung1

Ergänzungen/Hinweise/FAQs

Zusätzliche Downloads